Menü

Die Jugendgruppe

Als zukünftiger Jungflieger bist Du in unserer FSG Jugendgruppe gut aufgehoben.

Hier können Dir zahlreiche Fragen mit allem was zum Fliegen und drum herum gehört beantwortet werden. Dabei lernst Du die Abläufe am Flugplatz sowie mögliche Gefahren, die „do’s and don’ts“ am schnellsten kennen.

Da Segelfliegen ein Gemeinschaftssport ist, wirst Du schnell merken, dass man ohne Helfer nicht von alleine in die Luft kommt.

Windenseile holen, dem Fliegerkollegen in den Fallschirm helfen, Sicherheitsgurte anlegen und Tragflächen halten sind eine der vielen Aufgaben, die die Segelflugschüler an einem Schulungstag zu leisten haben.

Eigene Schulungsflüge werden dabei aber nicht zu kurz kommen.

Die Jugendgruppe besteht in der Regel aus Fliegern bis zum 25. Lebensjahr und wird von einem Ersten und einem Zweiten Jugendleiter betreut, welche regelmäßig gewählt werden.

Unsere Aktivitäten sind neben dem gemeinschaftlichen Segelfliegen:

- Teilnahme an Jugendwettbewerben
- BWLV Fluglagern
- Fluglagern der FSG Öhringen
- Ausflüge

Du kannst Dich an die folgenden Kontaktanschriften wenden und noch besser, Du kommst einfach samstags oder sonntags, natürlich nur bei gutem Wetter bei uns am Platz vorbei und sprichst uns einfach an.

Dich fasziniert das Fliegen ?
Hier gehts zur Fluglizenz

Überzeugende Argumente
für deine Eltern