Menü

Der Segelflug

Wer den Segelflugvirus einmal eingefangen hat, wird sich Woche für Woche auf dem Segelfluggelände Baumerlenbach einfinden, um seiner Sucht zu frönen! Um diesem Treiben einen vernünftigen Rahmen zu geben, gründeten die Fliegerfreunde in Öhringen und Umgebung die Flugsportgruppe Öhringen. Heute besteht dieser Verein aus rund 80 Mitgliedern, die die vereinseigenen und privaten Segelflugzeuge vom Segelfluggelände Baumerlenbach aus über ganz Europa bewegen. Doch nicht nur die pure Lust am Fliegen treibt uns auf das Segelfluggelände. Im Streckensegelflug innerhalb des dezentralen Wettbewerbs des DAeC und in zentralen Meisterschaften suchen die Mitglieder der Flugsportgruppe den Vergleich mit anderen Segelfliegern.

Seit einigen Jahren konnte die Betriebserlaubnis auf den Ultraleichtflug erweitert werden. Ein vereinseigenes und einige private Ultraleicht sind auf unserem Platz beheimatet. Dies war möglich, da unsere damalige Vorstandschaft durch ihre weitsichtigen Entscheidungen und Visionen unserem Verein eine neue Halle bescherten. Mit der Halle erfuhren unser Platz und der Verein einen erheblichen Aufschwung.

Aber auch die Ausbildung von Piloten wird von uns nicht vergessen. Ehrenamtliche Fluglehrer bilden den Nachwuchs zu Segelflugpiloten aus. Die Schulung innerhalb des Vereins endet dann mit der theoretischen Prüfung vor dem Regierungspräsidium Stuttgart und einer praktischen Prüfung bei einem Prüfer.

Interessenten des Ultraleichtfluges, die wir nicht selbst ausbilden, vermitteln wir gerne an befreundete Ausbildungsbetriebe. Gleichwohl haben wir ehrenamtliche UL-Fluglehrer, die uns in unsere Vereins-UL einweisen und die notwendigen Überprüfungs-/Check-Flüge abnehmen.

Wenn Sie sich ein Bild über das Treiben auf dem Segelfluggelände Baumerlenbach machen wollen, oder sogar einmal in die Segelfliegerei hineinschnuppern möchten, dann sind Sie jeder Zeit herzlich willkommen. Wir wissen uns auch im gemütlichen Beisammensein und Austausch von Erfahrungen, auch Fliegerlatein genannt, bei der Flugsportgruppe Öhringen bestens aufgehoben.

Sprechen Sie uns doch einfach an

Unsere Vereinsflugzeuge

  • DUO DISCUS XLT – D-9796

    Der werksneue DuoDiscus wurde 2015 von uns in Kirchheim/Teck abgeholt. Mit großer Vorfreude erwarteten die Mitglieder der FSG den Neuzugang an seinem neuen Heimatplatz – dem Fluggelände Baumerlenbach. Der neue DuoDiscus XL ersetze die verkaufte DG500. Die Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt wurde uns am Ostersamstag 2015 zugestellt, so dass der Flugbetrieb, mit dem, für einen Motorteinbau vorbereiteten Flugzeug, direkt starten konnte.

    HerstellerSchempp-Hirth

    Baujahr2015

    Spannweite20 m

    Flügelfläche16,4 qm

    Flügelstreckung24,4

    Flächenbelastung32,6 - 45,7 kg/qm

    Leergewicht (o.TW)ca. 431 kg

    Leergewicht (m. TW)ca. 465 kg

    Geschwindigkeit max. (o. TW)263 km/h

    Geschwindigkeit min. (max. Gewicht)ca. 79 km/h

    vornehmliche VerwendungStreckenflug

     

  • DISCUS CS – D-4418

    Der Discus CS aus dem Jahre 1993 wurde von uns 2019 in sehr gutem Zustand gebraucht erworben. Der Hochleistungseinsitzer bietet bei einer Gleitzahl von 42 ein geräumiges Cockpit mit moderner Instrumentierung und kann durch die großen Wassertanks an verschiedenste Wetterlagen angepasst werden. Das Flugzeug wird besonders im Strecken- und Wettbewerbsflug eingesetzt und zählt in der Clubklasse zu den leistungsfähigsten Mustern.

    HerstellerSchempp-Hirth / Orlican

    Baujahr1993

    Spannweite15 m

    Flügelfläche10,58 qm

    Flügelstreckung21,3

    Flächenbelastungca. 32 - 50 kg/qm

    Leergewichtca. 233 kg

    zul. Wasserballast190 l

    max. Geschwindigkeit250 km/h

    min. Geschwindigkeit69 km/h

    vornehmliche VerwendungStreckenflug

     

  • DG 101 G ELAN – D-2694

    Die DG 101G ELAN ist für den gleichen Einsatzzweck vorgesehen wie die DG 100. Im Vergleich zur DG 100 ist hier schon die große einteilige Haube vorhanden. Das G in der Typenbezeichnung steht für das gedämpfte Höhenruder. Manche Piloten fliegen dieses Flugzeug deshalb lieber, weil sie sagen, dass das Flugzeug angenehmer zu fliegen sei. Das Cockpit ist bei der DG 101 G auch für Piloten geeignet, die bis 1.90 m groß sind. Zusätzlich ist der Instrumentenpilz näher am Piloten platziert.

    HerstellerGlaser Dirks, Bruchsal

    KonstrukteurWilhelm Dirks

    BauweiseGfK

    Spannweite15,00 m

    Flügelfläche11,00 qm

    FlügelprofilFX 61-184, FX 61-126

    Rumpflänge7,00 m

    Rüstgewicht230 kg

    Fluggewichtmax.385 kg

    Geringstes Sinken0,59 m/s bei 74 km/h

    Bestes Gleiten39 bei 105 km/h

    vornehmliche Verwendungeinfacher Streckenflug

     

  • ASK 13 – D-0081

    Die ASK 13 ist unser doppelsitziges Schul- und Übungsflugzeug. Mit diesem Segelflugzeug führen wir hauptsächlich die Anfängerschulung durch. Flugschüler machen mit diesem Flugzeug auch den ersten Alleinflug. Weiterhin wird die ASK 13 zu Übungsflügen eingesetzt.
    Wir haben das Segelflugzeug umgebaut. Statt der originalen Kufe wurde ein Bugrad eingebaut. Gleichzeitig wurde das Rumpfvorderteil mit einer Glasfaserverkleidung versehen. Als weitere Veränderung gegenüber dem ursprünglichen Zustand wurde der Schleifsporn durch ein Spornrad ersetzt.

    HerstellerAlexander Schleicher, Poppenhausen

    KonstrukteurRudolf Kaiser

    BauweiseHolz, Rumpf aus Stahlrohr

    Spannweite16,0 m

    Flügelfläche17,5 qm

    Rumpflänge8,18 m

    Rüstgewicht290 kg

    Fluggewichtmax. 480 kg

    Geringstes Sinken0,80 m/s bei 75 km/h

    Bestes Gleiten28 bei 85 km/h

    vornehmliche VerwendungSchulung

     

  • ASK 21 – D-2021

    Die ASK 21 ist unser zweites doppelsitziges Schulsegelflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 17 m Spannweite, konstruiert von Rudolf Kaiser, gebaut von Alexander Schleicher in Poppenhausen, setzten wir die D-2021 vornehmlich für die Segelflugschulung und platznahe Flüge ein.

    Das Flugzeug überzeugt vor allem durch seine gutmütigen Eigenschaften welche der Grundschulung zu Gute kommen. Das ab 1979 produzierte Flugzeug ist allzeit bewährt und gleicht mit seiner GFK-Bauweise bereits modernen Segelflugzeugen.

    HerstellerAlexander Schleicher, Poppenhausen

    KonstrukteurRudolph Kaiser

    Baujahr2006

    BauweiseGFK

    Spannweite17m

    Flügelfläche17,95qm

    Rumpflänge8,35m

    Rüstgewicht360kg

    Geringstes Sinken0,65m/s

    Gleitzahl34

    vornehmliche VerwendungSchulung und platznahe Flüge

     

  • KA 6CR – D-8043

    Die Ka 6 ist unser Übungsflugzeug. Mit diesem Flugzeug fliegen die Flugschüler nach dem Umstieg von der ASK 13. Die Ka 6 wird auch eingesetzt, wenn der Flugschüler den vorgeschriebenen 50 km – Streckenflug durchführt. Im Jahr 1997 haben wir dieses Flugzeug grundüberholt. Gleichzeitig erhielt die Ka 6 eine neue größere Haube.

    HerstellerAlexander Schleicher, Poppenhausen

    KonstrukteurRudolf Kaiser

    Spannweite15,00 m

    Flügelfläche12,40 qm

    FlügelprofilNACA 633-618

    Rumpflänge6,68 m

    BauweiseHolz

    Rüstgewicht195 kg

    Fluggewichtmax. 300 kg

    Geringstes Sinken0,65 m/s bei 72 km/h

    Bestes Gleiten30 bei 85 km/h

    vornehmliche VerwendungSchulung und platznahe Flüge

     

  • WT9 Dynamic – D-MFOE

    Seit Anfang September 2016 sind wir im Besitz eines neuen Ultraleichtflugzeuges der Fa. Aerospool.

    Die DYNAMIC WT 9 ist ein Tiefdecker mit sehr guter Aerodynamik und hervorragenden Flugeigenschaften. Aufgrund des Einsatzes von modernen Faserverbundwerkstoffen in GFK-/CFK-Sandwichbauweise wurde ein niedriges Gewicht der Zelle bei hoher Festigkeit erreicht.

    Unsere DYNAMIC ist für den Flugzeugschlepp für Schlepplasten bis max. 750 kg zugelassen.

    HerstellerAerosol s.r.o.

    FlugzeugmusterDynamic WT9

    Baujahr2016

    BauweiseFaserverbundbauweise

    Spannweite9 m

    Länge6,40 m

    Höhe2 m

    Flügelfläche10,30 qm

    MotorROTAX 912 UL 100 PS

    Reisegeschwindigkeitca. 190 km/h

    Reichweiteca. 800 km bei einer Flugdauer von ca. 4 h

    Startrollstrecke> 150 m

     

  • SF 25 – D-KNIP

    Im Winter 2001/2002 hat der Verein den Motorsegler D-KNIP vom Limbachmotor auf den Rotaxmotor umgerüstet. Ein Motorwechsel war durch den Ablauf der Betriebszeit notwendig. Durch den Einsatz eines 100 PS Motors und gleichzeitigem Einbau einer Schleppkupplung, konnte der Wunsch der Flugsportgruppe auf eine Schleppmöglichkeit realisiert werden. Inzwischen hat sich dieses Konzept als sehr erfolgreich erwiesen. Es konnten bisher alle Segelflugzeuge sicher gestartet werden. Dies hat zu einer weiteren Zunahme der Startzahlen geführt.

    HerstellerEgon Scheibe, Dachau

    KonstrukteurEgon Scheibe

    Spannweite15,30 m

    Motorleistung100 PS

    Reichweite500 km mit 55 l

    BauweiseHolz, Rumpf aus Stahlrohr

    Rüstgewicht450 kg

    Fluggewichtmax. 650 kg

    Geringstes Sinken1,18 m/s bei 80 km/h

    Bestes Gleiten22 bei 90 km/h