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Private UL-Flugzeuge

  • FK 9 Der elegante Allrounder

    Die Synthese aus Eleganz, Komfort und Robustheit

    Dies und mehr haben die FK-9 zu einem der meistverkauften Leichtflugzeuge in Deutschland gemacht. Reisegeschwindigkeiten bis zu 200 km/h und Nonstop-Flüge von über 1000 km sind ebenso möglich wie dauerhafter Alltags- und Schulbetrieb. Das geräumige Cockpit entspricht heutigen Motorflugstandards. Die gasdruckgestützten Türen und externe Gepäckklappe ermöglichen einen komfortablen Zugang zur Kabine und Gepäckraum. Die Fk9 wird seit 2008 an unserem Platz betrieben.

    HerstellerFK Lightplanes, Krosno / Polen

    Spannweite9,33 m

    Länge6,215 m

    Höhe2,410 m (Bugradversion)

    Leergewicht280 kg

    max. Abflugmasse als UL472,5 kg in anderen Ländern bis 580 kg

    Geschwindigkeit Vne230 km/h

    Geschwindigkeit Vmin64 km/h

    Reisegeschwindigkeit194 km/h

    max. Steigen / bei1000 ft/min bei 95 km/h

    Startstrecke über 15 m Hindernis220 m

    Tankinhalt60 Liter

    Reichweiteca. 1000 km

    MotorRotax 912 UL 80 PS

    BauweiseGemischtbauweise

     

  • Kiebitz B34

    Der Kiebitz unseres Clubkameraden Siegfried Graf wurde vom Kiebitzflieger Wilfried gebaut. Fast jeder Kiebitz ist ein Unikat, so auch der hier vorgestellte.

    HerstellerM. Platzer oder Lizenznehmer

    Bauweisegemischt

    Spannweite7,60 m

    Länge6,90 m

    Flügelfläche19,44 qm

    max. Abflugmasse330 bis 400 kg

    Leermasse180 - 220 kg

    Geschwindigkeit Vne140 km/h

    Reisegeschwindigkeit110 km/h

    Geschwindigkeit Vmin55 km/h

    max. Steigen540 ft/min.

    MotorSauer, 2,1 L, 85 PS

    Reichweiteca. 400 km

    Tankinhalt60 Liter

     

  • PIPISTREL TAURUS D-MLLY

    Bei der FSG Öhringen am Flugplatz Baumerlenbach ist der erste in Deutschland zugelassene Ultraleicht-Motorsegler TAURUS stationiert. Damit führt unser Vereinsmitglied und Ausbildungsleiter Peter Haberkern gewerbliche Rundflüge, Einweisungen und Weiterbildungen für Piloten durch.
    Der TAURUS ist ein modernes, komplett aus Kohlefaser gefertigtes Fluggerät, das mittels eines ausklappbaren Zweitaktmotors selbst starten kann und in der Luft durch Einklappen des Triebwerks zu einem Segelflugzeug wird. Der TAURUS kann, aufgrund der Gleitzahl aus 1000 Meter Höhe fast 40 Kilometer weit gleiten.

    HerstellerPipistrel

    BauweiseKohlefaser

    Spannweite15 m

    Rumpflänge7,40 m

    Flügelfläche12,33 qm

    Leergewicht297 kg

    Fluggewicht472,5 kg

    bestes Gleiten1 : 40

    geringstes Sinken0,78 m/sec.

    Geschwindigkeit Vmin63 km/h Stall

    Geschwindigkeit Vne225 km/h

    MotorROTAX 503 mit 45 PS

    Tankinhalt30 L

     

  • PIPISTREL SINUS D-MGMM

    Der UL-Motorsegler SINUS besitzt alles was man von einem modernen Ultraleichtflugzeug erwartet: Wölbklappen (2 Stufen positiv, 1 negativ), Störklappen ein gesteuertes Spornrad und Fußspitzenbremsen, die ihm zu einer unglaublichen Manövrierfähigkeit am Boden verhelfen. Alle Modelle werden ausschließlich aus Hightech-Faserverbundkunststoffen gefertigt. Die Maschine wird seit 2013 an unserem Platz betrieben.

    HerstellerPIPISTREL

    BauweiseCfK / GfK

    Spannweite14,97 m

    Länge6,60 m

    Höhe1,70 m

    Leergewicht285 kg / vorliegende Ausstattungsvariante 299 kg

    max. Abflugmasse472,5 kg

    Geschwindigkeit Vne225 km/h

    Geschwindigkeit Vmin mit Flaps63 km/h

    Geschwindigkeit Vmin ohne Flaps66 km/h

    Reisegeschwindigkeit200 km/h

    bestes Steigen6,5 m/sec. bei 115 km/h

    Startstrecke88 m

    Startsrecke über 15 m Hinderniss153 m

    Tankinhalt2 x 30 L

    Reichweite5,8 h / 1100 km

    Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit9,2 L/h

    MotorROTAX 912 UL2

    PropellerPipistrel Vario

    Gleitzahl im Segelflug1 : 27 bei 95 km/h

    Geringstes Sinken1,05 m/sec. bei 90 km/h

    max. Sinken mit Störklappen5,8 m/sec.

     

  • Flight Design CT – D-MJCT

    Eine von zwei am Platz stationierten ULs des Herstellers Flight Design als Mike-Zulassung. Das Flugzeug gibt es auch als Echo-Zulassung.

    HerstellerFlight Design Kamen

    MaterialGlas und Kohlefaser

    Spannweite8,6 m

    Länge4,6 m

    Höhe2,1 m

    Reisegeschwindigkeit190 - 200 km/h

    Geschwindigkeit max.300 km/h

    Reichweite1200 km

    Vebrauchca. 9 - 10 L/100 km

     

  • Savage – D-MHSF

    Die Savage wird in einer 4-köpfigen Haltergemeinschaft seit 2012 betrieben. Ein UL, das so richtig Spass macht.

    HerstellerZlin Aviation, Tschechische Republik

    Bauweisegemischt Bauweise

    Spannweite9,31 m

    Länge6,39 m

    Höhe2,03 m

    Tragfläche14,2 qm

    Geschwindigkeit VNE179 km/h

    Geschwindigkeit max.166 km/h

    Reisegeschwindigkeit155 km/h

    Steigrate4,8 m/s

    Geschwindigkeit min. mit Landeklappen58 km/h

    Dienstgipfelhöhe4600 m

    Reichweite max.750 km

    Startstrecke80 m

    Landestrecke70 m

    MotorRotax 912 ULS 100 PS

    Tankinhalt68 Liter in Tragflächen

    SitzanordnungTandemsitze

     

  • Corvus Phantom – D-MJMS

    Eine 3-köpfige Haltergemeinschaft betreibt das UL seit 2010. Ein wunderschöner Tiefdecker und sehr gemütlich zu fliegen. Eine echte Phantom unter den ULs.

    HerstellerCorvus Aircraft

    BauweiseCFK / GFK Vollkunststoff

    Spannweite9,60 m

    Rumpflänge6,52 m

    Höhe2,26 m

    Tragfläche11,4 qm

    Geschwindigkeit VNE300 km/h

    Geschwindigkeit max.270 km/h

    Reisegeschwindigkeit210 km/h bis 250 km/h

    Geschwindigkeit min.65 km/h (stall speed)

    Steigrate5,1 m/s bei 90 km/h; 7 m/s bei 120 km/h

    Dienstgipfelhöhe

    Reichweite max.700 km

    Startstrecke

    Startrollstrecke über 15 m Höhe125 m

    Landestrecke

    MotorJabiru 2200, 60 kW / 80 PS

    Tankinhalt60L

     

  • FK12 – D-MYGS

    Die FK12 COMET S2 ist der einzige „Ultraleichte“, in Serie produzierte, Doppeldecker weltweit. Das Flugzeug in Baumerlenbach entstammt der Sonderserie “Special Limited“ und ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen FK12 Comet S. Die FK12 COMET S2 besticht durch Ihr sportlichen Design und die guten Reiseflugeigenschaften. Sie verfügt sowohl über eine offene als auch eine geschlossene Haube. Die Tragflächen lassen sich von einer Person in wenigen Minuten anklappen, so dass sie überall Platz findet.
    Das moderne Querruder/Flaperon System sowie die Spannweite von nur 6,36 ermöglicht der FK12 Comet S2 ein sehr agiles Flugverhalten, mit hoher Rollrate, bei gleichzeitig sehr guten Langsamflugeigenschaften.

    Die Lastberechnungen der FK12 Comet S2 wurden nach „FAR 23 Basic Aerobatic“ durchgeführt, dabei wurden die Flügel weit über die Belastungsgrenze von +14/-7 G getestet. Die Piloten werden durch einen schutzgas-geschweisten Sicherheitsrohrrahmen geschützt. Wie alle Ultraleichtflugzeuge verfügt die FK12 Comet über ein ballistisches Gesamtrettungssystem .

    Anmerkung: Die FK12 Comet S2 ist als Ultraleichtflugzeug in Deutschland zugelassen, deshalb ist der Kunstflug verboten, unabhängig von der Eignung des Flugzeuges.

    Hier ein paar Links zu den FK-Airplanes:

    FK-Airplanes
    FK-Airplanes
    FK-Airplanes
    FK-Airplanes

    HerstellerFK Lightplanes, Krosno / Polen

    Konstrukteuer und VertriebPeter Funk, B & F Technik Speyer

    Spannweite6,36 m

    Länge5,96 m

    Höhe2,00 m

    Leergewicht287 kg (ohne Rettungsgerät)

    max. Abflugmasse472,5 kg in anderen Ländern 540 kg

    Reisegeschwindigkeit Vne253 km/h

    Geschwindigkeit Vmin65 km/h

    Reisegeschwindigkeit180 km/h (75% Leistung)

    max. Steigenbei 100 km/h7m/s

    Startstrecke über 15 m Hindernis180 m

    Tankinhalt58 Liter

    Reichweiteca. 550 km (65% Leistung, 30 min. Reserve)

    MotorRotax 912 ULS 100 PS

    BauweiseGemischtbauweise