Menü

Unser Flugplatz

Unser Verein ist Eigentümer unseres Flugplatzgeländes. Die Start- und Landebahn besteht aus einer ca. 1000 m langen Grasbahn zum Windenschlepp und einer ca. 560 Meter langen Grasbahn für den F-Schlepp, unsere Motorflieger bzw. Ultraleichtmaschinen.

Dazu gehören zwei Hallen, eine ältere mit angebauter Werkstatt für die Winterarbeit und Stellflächen für 3 Flugzeuge sowie eine neue Halle für derzeit 5 Segelflugzeuge, 8 Ultraleichtflugzeuge und 1 Reisemotorsegler.

Für unser Vereinsleben haben wir vor einigen Jahren eine Holzhütte gebaut, um unseren Mitgliedern die Möglichkeit des gemütlichen Zusammenseins, als Stammtischort und bei internen Veranstaltungen zu ermöglichen.

Unser Gelände, sowie sämtliche Gebäude befinden sich größtenteils auf Gemarkung der Gemeinde Langenbrettach / Kreis Heilbronn. Da unser Verein jedoch in Öhringen gegründet wurde, die Stadt Öhringen Räumlichkeiten zur Unterbringung der Flugzeuge sowie als Werkstatt zur Verfügung stellte, die Stadt Öhringen über mehrere Jahrzehnte unsere Heimat war, hat unser Verein den Namen „FSG Öhringen e.V.“

Unser Platz liegt, wie bei vielen anderen Vereinen, inmitten landwirtschaftlich genutzter Flächen. Wir sind stolz darauf, uns wohlgesonnene Landwirte als unmittelbare Nachbarn zu haben. Uns wird von diesen Landwirten ein hohes Maß an Verständnis und Vertrauen entgegen gebracht! Herzlichen DANK!!!

Fluggelände v. oben