Die FK9 Mark VI ist ein Ultraleichtflugzeug von Bücker & Funk und bietet Platz für zwei Personen.
Mit 600 Kilo Höchstabflugmasse bietet die neueste Version des populären UL-Klassikers reichlich Zuladung. Aerodynamische Verbesserungen, mehr Platz im Cockpit und ein großer Gepäckraum machen die Mark VI zum effizienten Allrounder.
HerstellerFK Aircraft
Spannweite9,15 m
Länge6,2 m
Höhe2,4 m
Leergewicht278-330 kg
Maximales Abfluggewicht600 kg
Reisegeschwindigkeit195-200 km/h
Maximalgeschwindigkeit230 km/h
Die DYNAMIC WT 9 ist ein Tiefdecker mit sehr guter Aerodynamik und hervorragenden Flugeigenschaften. Aufgrund des Einsatzes von modernen Faserverbundwerkstoffen in GFK-/CFK-Sandwichbauweise wurde ein niedriges Gewicht der Zelle bei hoher Festigkeit erreicht.
HerstellerAerosol s.r.o.
FlugzeugmusterDynamic WT9
Baujahr2010
BauweiseFaserverbundbauweise
Spannweite9 m
Länge6,40 m
Höhe2 m
Flügelfläche10,30 qm
MotorROTAX 912 UL 100 PS
Reisegeschwindigkeitca. 190 km/h
Reichweiteca. 800 km bei einer Flugdauer von ca. 4 h
Startrollstrecke> 150 m
Die DYNAMIC WT 9 ist ein Tiefdecker mit sehr guter Aerodynamik und hervorragenden Flugeigenschaften. Aufgrund des Einsatzes von modernen Faserverbundwerkstoffen in GFK-/CFK-Sandwichbauweise wurde ein niedriges Gewicht der Zelle bei hoher Festigkeit erreicht.
HerstellerAerosol s.r.o.
FlugzeugmusterDynamic WT9
Baujahr2016
BauweiseFaserverbundbauweise
Spannweite9 m
Länge6,40 m
Höhe2 m
Flügelfläche10,30 qm
MotorROTAX 914 UL 115 PS
Reisegeschwindigkeitca. 210 km/h
Reichweiteca. 800 km bei einer Flugdauer von ca. 4 h
Startrollstrecke> 150 m
Der Kiebitz unseres Clubkameraden Siegfried Graf wurde vom Kiebitzflieger Wilfried gebaut. Fast jeder Kiebitz ist ein Unikat, so auch der hier vorgestellte.
HerstellerM. Platzer oder Lizenznehmer
Spannweite7,60 m
Länge6,90 m
Flügelfläche19,44 qm
Leermasse180 - 220 kg
max. Abflugmasse330 bis 400 kg
Reisegeschwindigkeit110 km/h
Maximalgeschwindigkeit140 km/h
MotorSauer, 2,1 L, 85 PS
Reichweiteca. 400 km
Der UL-Motorsegler SINUS besitzt alles was man von einem modernen Ultraleichtflugzeug erwartet: Wölbklappen (2 Stufen positiv, 1 negativ), Störklappen ein gesteuertes Spornrad und Fußspitzenbremsen, die ihm zu einer unglaublichen Manövrierfähigkeit am Boden verhelfen. Alle Modelle werden ausschließlich aus Hightech-Faserverbundkunststoffen gefertigt. Die Maschine wird seit 2013 an unserem Platz betrieben.
HerstellerPIPISTREL
Spannweite14,97 m
Länge6,60 m
Höhe1,70 m
Leergewicht285 kg / vorliegende Ausstattungsvariante 299 kg
max. Abflugmasse472,5 kg
Reisegeschwindigkeit200 km/h
Maximalgeschwindigkeit225 km/h
Reichweite5,8 h / 1100 km
MotorROTAX 912 UL2
Eine von zwei am Platz stationierten ULs des Herstellers Flight Design als Mike-Zulassung. Das Flugzeug gibt es auch als Echo-Zulassung.
HerstellerFlight Design Kamen
Spannweite8,6 m
Länge4,6 m
Höhe2,1 m
Reisegeschwindigkeit190 - 200 km/h
Maximalgeschwindigkeit300 km/h
Reichweite1200 km
Die Savage wird in einer 4-köpfigen Haltergemeinschaft seit 2012 betrieben. Ein UL, das so richtig Spass macht.
HerstellerZlin Aviation, Tschechische Republik
Spannweite9,31 m
Länge6,39 m
Höhe2,03 m
Reisegeschwindigkeit155 km/h
Maximalgeschwindigkeit166 km/h
Reichweite750 km
MotorRotax 912 ULS 100 PS
Die FK 14 ist ein zweisitziger, freitragender Tiefdecker mit starrem Fahrwerk. Sie wird sowohl mit Bugrad- als auch mit Spornradfahrwerk gebaut. Der Rumpf wird in Gemischtbauweise aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und Metall gefertigt.
HerstellerFK Lightplanes, Krosno / Polen
Spannweite9,10 m
Länge5,59 m
Höhe2,14 m
Leergewicht293 kg (inkl. Rettungsgerät)
max. Abflugmasse472,5 kg in anderen Ländern 540 kg
Reisegeschwindigkeit235 km/h (75% Leistung)
Maximalgeschwindigkeit270 km/h
MotorRotax 912 ULS 100 PS