Menü

Der Segelflug

Wer den Segelflugvirus einmal eingefangen hat, wird sich Woche für Woche auf dem Segelfluggelände Baumerlenbach einfinden, um seiner Sucht zu frönen! Um diesem Treiben einen vernünftigen Rahmen zu geben, gründeten die Fliegerfreunde in Öhringen und Umgebung die Flugsportgruppe Öhringen. Heute besteht dieser Verein aus rund 80 Mitgliedern, die die vereinseigenen und privaten Segelflugzeuge vom Segelfluggelände Baumerlenbach aus über ganz Europa bewegen. Doch nicht nur die pure Lust am Fliegen treibt uns auf das Segelfluggelände. Im Streckensegelflug innerhalb des dezentralen Wettbewerbs des DAeC und in zentralen Meisterschaften suchen die Mitglieder der Flugsportgruppe den Vergleich mit anderen Segelfliegern.

Seit einigen Jahren konnte die Betriebserlaubnis auf den Ultraleichtflug erweitert werden. Ein vereinseigenes und einige private Ultraleicht sind auf unserem Platz beheimatet. Dies war möglich, da unsere damalige Vorstandschaft durch ihre weitsichtigen Entscheidungen und Visionen unserem Verein eine neue Halle bescherten. Mit der Halle erfuhren unser Platz und der Verein einen erheblichen Aufschwung.

Aber auch die Ausbildung von Piloten wird von uns nicht vergessen. Ehrenamtliche Fluglehrer bilden den Nachwuchs zu Segelflugpiloten aus. Die Schulung innerhalb des Vereins endet dann mit der theoretischen Prüfung vor dem Regierungspräsidium Stuttgart und einer praktischen Prüfung bei einem Prüfer.

Interessenten des Ultraleichtfluges, die wir nicht selbst ausbilden, vermitteln wir gerne an befreundete Ausbildungsbetriebe. Gleichwohl haben wir ehrenamtliche UL-Fluglehrer, die uns in unsere Vereins-UL einweisen und die notwendigen Überprüfungs-/Check-Flüge abnehmen.

Wenn Sie sich ein Bild über das Treiben auf dem Segelfluggelände Baumerlenbach machen wollen, oder sogar einmal in die Segelfliegerei hineinschnuppern möchten, dann sind Sie jeder Zeit herzlich willkommen. Wir wissen uns auch im gemütlichen Beisammensein und Austausch von Erfahrungen, auch Fliegerlatein genannt, bei der Flugsportgruppe Öhringen bestens aufgehoben.

Sprechen Sie uns doch einfach an