Der werksneue DuoDiscus wurde 2015 von uns in Kirchheim/Teck abgeholt. Mit großer Vorfreude erwarteten die Mitglieder der FSG den Neuzugang an seinem neuen Heimatplatz – dem Fluggelände Baumerlenbach. Der neue DuoDiscus XL ersetze die verkaufte DG500. Die Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt wurde uns am Ostersamstag 2015 zugestellt, so dass der Flugbetrieb, mit dem, für einen Motorteinbau vorbereiteten Flugzeug, direkt starten konnte.
HerstellerSchempp-Hirth
Baujahr2015
Spannweite20 m
Flügelfläche16,4 qm
Flügelstreckung24,4
Flächenbelastung32,6 - 45,7 kg/qm
Leergewicht (o.TW)ca. 431 kg
Leergewicht (m. TW)ca. 465 kg
Geschwindigkeit max. (o. TW)263 km/h
Geschwindigkeit min. (max. Gewicht)ca. 79 km/h
vornehmliche VerwendungStreckenflug
Der Discus CS aus dem Jahre 1993 wurde von uns 2019 in sehr gutem Zustand gebraucht erworben. Der Hochleistungseinsitzer bietet bei einer Gleitzahl von 42 ein geräumiges Cockpit mit moderner Instrumentierung und kann durch die großen Wassertanks an verschiedenste Wetterlagen angepasst werden. Das Flugzeug wird besonders im Strecken- und Wettbewerbsflug eingesetzt und zählt in der Clubklasse zu den leistungsfähigsten Mustern.
HerstellerSchempp-Hirth / Orlican
Baujahr1993
Spannweite15 m
Flügelfläche10,58 qm
Flügelstreckung21,3
Flächenbelastungca. 32 - 50 kg/qm
Leergewichtca. 233 kg
zul. Wasserballast190 l
max. Geschwindigkeit250 km/h
min. Geschwindigkeit69 km/h
vornehmliche VerwendungStreckenflug
Die DG 101G ELAN ist für den gleichen Einsatzzweck vorgesehen wie die DG 100. Im Vergleich zur DG 100 ist hier schon die große einteilige Haube vorhanden. Das G in der Typenbezeichnung steht für das gedämpfte Höhenruder. Manche Piloten fliegen dieses Flugzeug deshalb lieber, weil sie sagen, dass das Flugzeug angenehmer zu fliegen sei. Das Cockpit ist bei der DG 101 G auch für Piloten geeignet, die bis 1.90 m groß sind. Zusätzlich ist der Instrumentenpilz näher am Piloten platziert.
HerstellerGlaser Dirks, Bruchsal
KonstrukteurWilhelm Dirks
BauweiseGfK
Spannweite15,00 m
Flügelfläche11,00 qm
FlügelprofilFX 61-184, FX 61-126
Rumpflänge7,00 m
Rüstgewicht230 kg
Fluggewichtmax.385 kg
Geringstes Sinken0,59 m/s bei 74 km/h
Bestes Gleiten39 bei 105 km/h
vornehmliche Verwendungeinfacher Streckenflug
Die ASK 13 ist unser doppelsitziges Schul- und Übungsflugzeug. Mit diesem Segelflugzeug führen wir hauptsächlich die Anfängerschulung durch. Flugschüler machen mit diesem Flugzeug auch den ersten Alleinflug. Weiterhin wird die ASK 13 zu Übungsflügen eingesetzt.
Wir haben das Segelflugzeug umgebaut. Statt der originalen Kufe wurde ein Bugrad eingebaut. Gleichzeitig wurde das Rumpfvorderteil mit einer Glasfaserverkleidung versehen. Als weitere Veränderung gegenüber dem ursprünglichen Zustand wurde der Schleifsporn durch ein Spornrad ersetzt.
HerstellerAlexander Schleicher, Poppenhausen
KonstrukteurRudolf Kaiser
BauweiseHolz, Rumpf aus Stahlrohr
Spannweite16,0 m
Flügelfläche17,5 qm
Rumpflänge8,18 m
Rüstgewicht290 kg
Fluggewichtmax. 480 kg
Geringstes Sinken0,80 m/s bei 75 km/h
Bestes Gleiten28 bei 85 km/h
vornehmliche VerwendungSchulung
Die ASK 21 ist unser zweites doppelsitziges Schulsegelflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 17 m Spannweite, konstruiert von Rudolf Kaiser, gebaut von Alexander Schleicher in Poppenhausen, setzten wir die D-2021 vornehmlich für die Segelflugschulung und platznahe Flüge ein.
Das Flugzeug überzeugt vor allem durch seine gutmütigen Eigenschaften welche der Grundschulung zu Gute kommen. Das ab 1979 produzierte Flugzeug ist allzeit bewährt und gleicht mit seiner GFK-Bauweise bereits modernen Segelflugzeugen.
HerstellerAlexander Schleicher, Poppenhausen
KonstrukteurRudolph Kaiser
Baujahr2006
BauweiseGFK
Spannweite17m
Flügelfläche17,95qm
Rumpflänge8,35m
Rüstgewicht360kg
Geringstes Sinken0,65m/s
Gleitzahl34
vornehmliche VerwendungSchulung und platznahe Flüge
Die Ka 6 ist unser Übungsflugzeug. Mit diesem Flugzeug fliegen die Flugschüler nach dem Umstieg von der ASK 13. Die Ka 6 wird auch eingesetzt, wenn der Flugschüler den vorgeschriebenen 50 km – Streckenflug durchführt. Im Jahr 1997 haben wir dieses Flugzeug grundüberholt. Gleichzeitig erhielt die Ka 6 eine neue größere Haube.
HerstellerAlexander Schleicher, Poppenhausen
KonstrukteurRudolf Kaiser
Spannweite15,00 m
Flügelfläche12,40 qm
FlügelprofilNACA 633-618
Rumpflänge6,68 m
BauweiseHolz
Rüstgewicht195 kg
Fluggewichtmax. 300 kg
Geringstes Sinken0,65 m/s bei 72 km/h
Bestes Gleiten30 bei 85 km/h
vornehmliche VerwendungSchulung und platznahe Flüge
Seit Anfang September 2016 sind wir im Besitz eines neuen Ultraleichtflugzeuges der Fa. Aerospool.
Die DYNAMIC WT 9 ist ein Tiefdecker mit sehr guter Aerodynamik und hervorragenden Flugeigenschaften. Aufgrund des Einsatzes von modernen Faserverbundwerkstoffen in GFK-/CFK-Sandwichbauweise wurde ein niedriges Gewicht der Zelle bei hoher Festigkeit erreicht.
Unsere DYNAMIC ist für den Flugzeugschlepp für Schlepplasten bis max. 750 kg zugelassen.
HerstellerAerosol s.r.o.
FlugzeugmusterDynamic WT9
Baujahr2016
BauweiseFaserverbundbauweise
Spannweite9 m
Länge6,40 m
Höhe2 m
Flügelfläche10,30 qm
MotorROTAX 912 UL 100 PS
Reisegeschwindigkeitca. 190 km/h
Reichweiteca. 800 km bei einer Flugdauer von ca. 4 h
Startrollstrecke> 150 m
Im Winter 2001/2002 hat der Verein den Motorsegler D-KNIP vom Limbachmotor auf den Rotaxmotor umgerüstet. Ein Motorwechsel war durch den Ablauf der Betriebszeit notwendig. Durch den Einsatz eines 100 PS Motors und gleichzeitigem Einbau einer Schleppkupplung, konnte der Wunsch der Flugsportgruppe auf eine Schleppmöglichkeit realisiert werden. Inzwischen hat sich dieses Konzept als sehr erfolgreich erwiesen. Es konnten bisher alle Segelflugzeuge sicher gestartet werden. Dies hat zu einer weiteren Zunahme der Startzahlen geführt.
HerstellerEgon Scheibe, Dachau
KonstrukteurEgon Scheibe
Spannweite15,30 m
Motorleistung100 PS
Reichweite500 km mit 55 l
BauweiseHolz, Rumpf aus Stahlrohr
Rüstgewicht450 kg
Fluggewichtmax. 650 kg
Geringstes Sinken1,18 m/s bei 80 km/h
Bestes Gleiten22 bei 90 km/h